Leiter QM, QS, EHS und Zulassungen (m/w/d) Medizintechnik

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLiebich & Partner Management- und Personalberatung AG
Postleitzahl
OrtDeutschland
Bundesland
Gepostet am27.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Spannende Herausforderung für einen ausgewiesenen QM-Profi (m/w/d) als

Leiter QM, QS, EHS und Zulassungen (m/w/d) Medizintechnik
bei einem mittelständischen Vorzeigeunternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg


Unser Mandant ist ein international führender Hersteller von Medizinprodukten mit Sitz im südlichen Baden-Württemberg und vertreibt dentale Verbrauchsmaterialien über ein Fachhandelsnetz an Dentallabore, Zahnärzte und Krankenhäuser in über 100 Ländern.

Im Zuge einer geregelten Nachfolge suchen wir einen Leiter (m/w/d) für Bereiche QM, QS, EHS, Arbeitssicherheit und Zulassungen, der das gesamte Team zielorientiert und motivierend führt und den Q-Bereich - zusammen mit den Schnittstellenbereichen - strategisch weiterentwickelt. In dieser Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung.


  • Identifizierung von unternehmensübergreifenden Verbesserungspotenzialen und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse
  • Eigenverantwortliche Leitung des gesamten Qualitätsressorts und Pflege der eingeführten Managementsysteme (insbes. ISO 13485, MDR, EMAS)
  • Motivierende Führung, Entwicklung und Förderung der Mitarbeitenden sowie Weiterentwicklung der Organisation und Prozesse innerhalb des Q-Bereiches
  • Beobachtung von Gesetzesänderungen, Vertretung der Unternehmensinteressen in externen Gremien sowie Unterstützung bei internen und externen Audits
  • Erste Ansprechperson für Ressortleiter, Behörden, Kunden und Lieferanten bei Q-relevanten Fragestellungen

  • Relevante akademische Ausbildung mit technischem oder kaufmännischem Schwerpunkt (idealerweise mit QM-Anteilen)
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im QM-, QS- und / oder Zulassungsbereich eines medizintechnischen Unternehmens
  • Mehrjährige praktische Umsetzungserfahrungen mit gängigen Normen und
  • Regularien (insbesondere MDR, ISO 13485, EMAS, Arbeitssicherheit)
  • Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit Durchsetzungsfähigkeit, Hands-On Mentalität und Pragmatismus
  • Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft sowie sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse

In dieser Funktion haben Sie die selten gebotene Chance, die Qualitätsstrategie und die Kundenzufriedenheit dieses erfolgreichen Medizintechnikunternehmens wesentlich mitzugestalten. Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabengebiet mit attraktivem Gehaltspaket und hoher Eigenverantwortung in einem internationalen und dynamischen Umfeld.