Leiter/in (w/m/d) Service Desk
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Nürnberg |
Postleitzahl | |
Ort | Nürnberg |
Bundesland | |
Gepostet am | 27.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienststellen und Eigenbetriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maßgeblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten.
Besoldungsgruppe EGr. 14 TVöD bzw. BGr. A14 BayBesG
Einsatzbereich: beim Amt für Informationstechnologie
Für die Tätigkeit benötigen Sie
Jeweils mit mindestens drei Jahren Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position.
Daneben verfügen Sie über
Besoldungsgruppe EGr. 14 TVöD bzw. BGr. A14 BayBesG
Einsatzbereich: beim Amt für Informationstechnologie
- Leitung des Sachgebiets Service Desk mit ca. 30 Mitarbeitenden in fachlicher und personeller Hinsicht
- Strategische, konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung der IT-Anwenderbetreuung bei der zentralen IT der Stadt Nürnberg unter Berücksichtigung technologischer Entwicklungen
- Analyse und Identifizierung von Handlungsfeldern, Erstellung und Umsetzung der mittel- bis langfristigen Roadmap zur Bereitstellung und Betreuung von IT- Endgeräten, Installation und Aktualisierung von Betriebssystemen, der Benutzerverwaltung und Einrichtung von Zugriffsrechten sowie des IT-Supports (inkl. Hotline)
- Konzeptionelle Planung, organisatorische Vorbereitung und Koordination von Systemeinführungen und –wechseln im Rahmen von stadtweiten „Migrationsprojekten“ (bspw. MS365)
- Mitwirkung in bzw. Leitung von Projekt- und Arbeitsgruppen zu den Themen Workplace, IT-Endgeräte und IT-Anwenderbetreuung
- Koordination der Erarbeitung grundlegender Vorgaben für die Installation und Konfiguration von Systemen
- Beschreibung, Auswahl, Test und Empfehlung von Hard - und Softwarekomponenten, Erstellung von technischen Leistungsbeschreibungen für die Ausschreibung von Rahmenverträgen für IT-Endgeräte
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- Ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Univ.], Master, Magister) der Fachrichtung Informatik/Wirtschaftsinformatik, E-Government, der Wirtschaftswissenschaften oder
- Anderweitige Qualifikationen mit umfassenden einschlägigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Die beamtenrechtliche Befähigung für die vierte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen bzw. Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik
Jeweils mit mindestens drei Jahren Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position.
Daneben verfügen Sie über
- Umfassende und tiefgreifende Kenntnisse sowie langjährige Erfahrung in Informationstechniken, insbesondere technische Infrastrukturen, Prozessmodellierung (BPML-Werkzeuge), technische und organisatorische Prozessabläufe (ITIL)
- Strategisch und konzeptionell vernetztes Denken über die bestehenden Strukturen der IT der Stadt Nürnberg hinaus
- Erfahrung in der Führung und Motivation von Mitarbeitenden vor dem Hintergrund des Digitalen Wandels und der sich daraus ergebenden Erfordernisse
- Managementkompetenz und lösungsorientiertes Verhalten
- Erfahrung im Projektmanagement und –controlling sowie in der Führung agiler Teams
- Hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft (ggf. Rufbereitschaft und Dienst an Wochenenden), Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit, hohe Kommunikationskompetenz
- Hohe interkultuelle Kompetenz
- Angenehmes Arbeitsumfeld in einem engagierten, dynamischen Team mit spannenden Themen und Herausforderungen
- Abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeiten zur Mitgestaltung der Stadt Nürnberg
- Einen ausgewogenen Mix aus täglichem Betrieb und anspruchsvollen IT-Projekten
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Attraktive betriebliche Altersversorgung
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf 50% des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Festanstellung und Standortgarantie
- Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen eines abgeschlossenen Studiums sowie der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- Sinnvolles Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung
- Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Zugang zu Mitarbeiterrabatten bei über 3.000 Partner