Kaufmännische Geschäftsführung (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberconQuaesso® JOBS - Personalberatung
Postleitzahl50678
OrtKöln
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am03.05.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Im Herzen von Köln feiert das Diakonische Werk Köln und Region in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Die Organisation unterstützt seit 1924 Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen getreu dem Motto „#einefüralle“. Sie möchten Teil der Organisation werden? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen!

Für diesen Mandanten sucht conQuaesso® JOBS ab dem IV. Quartal in Köln eine Kaufmännische Geschäftsführung(w/m/d)

Über die Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH:

Die Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH setzt sich für die Förderung von sozialer Gerechtigkeit, Vielfalt und einem solidarischen Miteinander ein. Mit einem Team von ca. 700 engagierten Mitarbeitenden, unterstützt durch über 200 Ehrenamtler*innen, bietet das Werk eine Vielzahl von Diensten in den Bereichen Bildung, Beratung und Begegnung an. Zur Organisation gehören zudem die Tochtergesellschaften Christliche Sozialhilfe Köln gGmbH und Diakonie Kitas Köln und Region gGmbH, letztere betreibt 23 Kindertagesstätten. Insgesamt wird so ein Umsatzvolumen von ca. 35 Millionen Euro erwirtschaftet.


  • Sie übernehmen die Verantwortung für den Verwaltungsbereich – FiBu, Personal- und IT-Abteilung etc. – des Diakonischen Werks mit rund 30 Mitarbeitenden sowie für die Tochtergesellschaft Kita mit 300 Mitarbeitenden und pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der fachlichen Geschäftsführerin.
  • Ihre Erfahrung im Changemanagement befähigt Sie zur Professionalisierung von Prozessen, Strukturen und Abläufen sowie zum Vorantreiben von Digitalisierungsprojekten.
  • Sie verantworten die Wirtschafts- und Investitionsplanung, das externe und interne Berichtswesen sowie die Liquidität, Erstellung der Jahresabschlüsse und die Steuerung des Vertragswesens.
  • Sie gewährleisten die wirtschaftliche Stabilität der Organisation und stellen eine effiziente Infrastruktur zwischen Mutter- und Tochtergesellschaften sicher.

  • Sie bringen ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit und verfügen über Erfahrung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, idealerweise im Bereich der Kindertagesstätten.
  • Ihre Leitungserfahrung befähigt Sie zur Leitung der gesamten Verwaltung sowie zur Professionalisierung von Prozessen, Strukturen und Abläufen.
  • Mit Ihrem partizipativen Führungsstil nehmen Sie Ihr Team mit und fördern eine Kultur der Eigenverantwortung und des gemeinschaftlichen Engagements.
  • Als empathische und kommunikationsstarke Persönlichkeit zeichnen Sie sich durch ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Offenheit, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit im Umgang auf verschiedenen Ebenen aus.

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen und Informationen zur Position und zum Prozessablauf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere Personal- und Managementberaterin Corina Dahms wird Ihre Unterlagen nach Erhalt sichten und sichert Ihnen absolute Vertraulichkeit in Bezug auf den gesamten Bewerbungsprozess zu.