IT-Testmanagerin / IT-Testmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Entwicklung des Umfragetools minnit-

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Postleitzahl80797
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am30.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zur Förderung eines zeitgemäßen digital gestützten Unterrichts bietet das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus über die BayernCloud Schule (ByCS) ein kostenloses und zentrales Software-Portfolio für den Einsatz im Schulalltag an allen bayerischen Schulen an. In diesem Rahmen beteiligt sich Bayern an dem länderübergreifenden Vorhaben der Entwicklung des Live-Umfragetools minnit-.

Zur Verstärkung unseres Teams am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München ist in der Abteilung BayernCloud Schule IT-Service-Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Vollzeitstelle (bis 30.06.2026) als

IT-Testmanagerin / IT-Testmanager (m/w/d) mit Schwerpunkt Entwicklung des Umfragetools minnit-

zu besetzen.


Wir suchen eine engagierte IT-Testmanagerin / einen engagierten Testmanager, die/der unser Team schwerpunktmäßig mit folgenden Tätigkeiten unterstützt:

  • Sie organisieren entwicklungsbegleitende Tests an den bayerischen Pilotschulen und werten sie quantitativ und qualitativ aus.  Sie bringen bei Workshops mit dem Entwicklungsdienstleister und den übrigen Projektpartnern die Anforderungen und Wünsche der bayerischen Pilotschulen und der bayerischen Institutionen in einen agilen Entwicklungsprozess ein.
  • Sie testen selbständig neue Entwicklungsstände von minnit- aus fachlicher Sicht.
  • Sie stellen durch die Steuerung von Last- und Penetrationstests sicher, dass die Anwendung unseren Qualitätsmaßstäben entspricht.
  • Sie arbeiten an der Erstellung der fachlichen und technischen Dokumentation von minnit- mit bzw. koordinieren die Zulieferung Dritter (z. B. Protokollierungskonzept, Datensicherheitskonzept, Löschkonzept, organisatorisches Betriebshandbuch).
  • Sie wirken an Risikoanalysen und Datenschutzfolgenabschätzungen mit.
  • Sie führen den fachlichen Betrieb (Administration) der Anwendung für die bayerische Instanz durch und üben ggf. auch den bayerischen Second Level Support aus.
  • Sie planen den Übergang von minnit- von der Pilotphase in den Live-Betrieb in Bayern aus fachlicher und organisatorischer Hinsicht.

  • Abgeschlossenes Master-Studium in einer einschlägigen Fachrichtung (z. B. App-Entwicklung, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, Digitale Medien, MenschComputer-Interaktion oder Informatik oder verwandte Studiengänge)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeit an Software-Entwicklungsprojekten wünschenswert
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in agilen Arbeitsmethoden
  • Exzellente Deutschkenntnisse auf C2-Niveau

  • Zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten mit bis zu drei Tagen Home-Office
  • Ein sehr gutes Betriebsklima und kollegiales Team
  • Klar geregelte Arbeitszeiten mit Überstundenregelung
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, der 24.12. und der 31.12. sind zudem zusätzlich frei
  • Eine interessante Tätigkeit im staatlichen Digitalisierungsumfeld mit Fokus auf Digitalisierung des bayerischen Bildungswesens
  • Die Möglichkeit für persönliche Weiterbildung und Wissenstransfer im Team auch für Berufsanfänger
Dem Beschäftigungsverhältnis liegt der Tarifvertrag der Länder (TV-L) zugrunde. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TV-L.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.