IT-Service-Manager – Systemtechnik (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAmprion GmbH
Postleitzahl
OrtPulheim bei Köln
Bundesland
Gepostet am01.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Amprion verbindet. Unser Übertragungsnetz transportiert Strom für 29 Millionen Menschen in einem Gebiet von der Nordsee bis zu den Alpen. Dort wird ein Drittel der deutschen Wirtschaftsleistung erzeugt. Unsere Leitungen sind Lebensadern der Gesellschaft. Wir halten unser Netz stabil und sicher - und bereiten den Weg für die Energiewende: Wir bauen unser Netz aus und arbeiten an neuen Ideen für ein klimaverträgliches, sicheres und effizientes Energiesystem.


IHRE AUFGABEN:

  • enge Zusammenarbeit mit unseren IT-Teams und den Fachabteilungen, um eine reibungslose Bereitstellung unserer IT-Services zu gewährleisten (Service Request Management)
  • Entgegennahme, Priorisierung und Bearbeitung von Service- und Change-Requests mittels Ticketsystem (Jira Service Management)
  • unternehmensweite Ankündigung von Changes sowie Vermittlung bei der Eskalation von Service-Requests und Changes
  • eigenständige Aufzeichnung, Analyse und Verbesserung von Prozessen zur Optimierung unseres IT-Servicemanagements (Servicequalität)
  • eigenverantwortliche Weiterentwicklung des IT-Servicemanagements nach etablierten Standards (z.B. ITIL 4, ISO 20000, COBIT, […]) inkl. Erstellung eines IT-Servicekatalogs
  • Übernahme von Verantwortung in Projekten mit ITSM-Bezug (auch abteilungsübergreifend)

IHR PROFIL:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise einer einschlägigen Fachrichtung, beispielsweise Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT Security, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Freude an der Arbeit mit Menschen sowie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Kommunikationskompetenz und eine starke Servicementalität
  • Affinität zur IT sowie Interesse an den fachlichen Themen der Systemführung
  • Erfahrung im Kontakt mit Kunden (z.B. aus Beratungs-, Support- oder Projekttätigkeiten)
  • idealerweise Erfahrung mit einem Ticketsystem (z.B. JIRA)
  • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • flexibles Arbeiten
  • 38 Stunden Woche
  • 30 Urlaubstage
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Familie & Beruf
  • Sport & Gesundheit
  • Weihnachtsgeld
  • Amprion-Rente