IT Service Desk Manager – Germany (w/m/d) am Standort Göttingen

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberQioptiq Photonics GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtGöttingen
Bundesland
Gepostet am27.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Qioptiq, ein Excelitas Technologies Unternehmen, entwickelt und produziert optische Komponenten und Systeme, die in einer Vielzahl von Anwendungen und Märkten wie z.B. Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung, Entwicklung und der Halbleiterindustrie zum Einsatz kommen. Excelitas liefert innovative kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen. Zusammen beschäftigen wir mehr als 7.500 Mitarbeiter in Nordamerika, Europa und Asien und bedienen Kunden auf der ganzen Welt.

Referenznummer: SERVI007292


  • Leitung des Tagesgeschäfts des Service-Desk-Teams, um eine effiziente Lösung von Kundenanfragen und technischen Problemen sicherzustellen.
  • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien und Verfahren, die die Effizienz und Effektivität des Service Desks steigern.
  • Förderung einer starken und kontinuierlichen Kommunikation mit dem lokalen Management, mit regelmäßig umfassenden Updates zu allen IT-bezogenen Angelegenheiten
  • Durchführung von IT-Business-Relationship-Management-Aufgaben (BRM) in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Geschäftspartnern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie der Personal- und Rechtsabteilung

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer Service-Desk- oder technischen Support-Funktion, davon mindestens 3 Jahre in einer Führungsposition in einem multinationalen Unternehmen
  • Ausgeprägtes Verständnis für IT-Support-Prozesse und ITSM-Software
  • Profunde Führungsqualitäten und Fähigkeiten im Personalmanagement
  • Ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und entsprechendes Organisationsvermögen
  • Erfahrung in der Verwaltung von Budgets und IT-Ressourcen
  • Kenntnisse über aktuelle Produkte, Standards, Technologien und Methoden
  • Zertifizierung in ITIL mit einem einhergehenden Verständnis in Sachen IT-Servicemanagement
  • sehr gute Englisch - Kenntnisse in Word uns Schrift

Qioptiq bietet Ihnen alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden und global agierenden Unternehmens: z.B. eine intensive Einarbeitung, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine von Vertrauen, Respekt und Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur sowie ein Angebot an zusätzlichen Benefits – vom Bike-Leasing bis zum Betriebsarzt.