Informatiker als IT Service Continuity & Problem Manager (w|m|d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberADAC SE
Postleitzahl80331
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am11.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben

  • Im Rahmen Deiner Tätigkeit gestaltest und optimierst Du das IT Service Continuity Management (ITSCM) und stimmst Dich mit dem Business Continuity Management (BCM) ab.
  • Du entwickelst die ITSCM-Prozesse und -Rahmenkonzepte (z.B. Richtlinien, Templates) sowie notwendige Tools weiter.
  • Des Weiteren unterstützt Du die operativ Verantwortlichen bei der Erstellung von IT-Service-Continuity-Plänen und prüfst deren kontinuierliche Verbesserung.
  • Du koordinierst die IT-Notfallplanung und -tests und stellst das entsprechende Reporting sicher.
  • Zudem begleitest Du interne und externe Audits und führst Kontrollaktivitäten durch.
  • Du bist verantwortlich für die Definition und Koordination des IT Problem Management-Prozesses sowie die Überwachung seiner Leistung.
  • Du stellst sicher, dass der IT-Problem Management-Prozess reibungslos abläuft, identifizierst Problembereiche und steuerst Verbesserungsmaßnahmen.
  • Darüber hinaus leitest Du die Lösungsfindung bei Major Incidents und unterstützt die beteiligten Organisationseinheiten bei der strukturierten Bearbeitung und Dokumentation.
  • In deinen Funktionen arbeitest Du eng mit dem Incident-, Change- und Configuration Management zusammen.