Informatiker als IT Service Continuity & Problem Manager (w|m|d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | ADAC SE |
Postleitzahl | 80331 |
Ort | München |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 11.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
- Im Rahmen Deiner Tätigkeit gestaltest und optimierst Du das IT Service Continuity Management (ITSCM) und stimmst Dich mit dem Business Continuity Management (BCM) ab.
- Du entwickelst die ITSCM-Prozesse und -Rahmenkonzepte (z.B. Richtlinien, Templates) sowie notwendige Tools weiter.
- Des Weiteren unterstützt Du die operativ Verantwortlichen bei der Erstellung von IT-Service-Continuity-Plänen und prüfst deren kontinuierliche Verbesserung.
- Du koordinierst die IT-Notfallplanung und -tests und stellst das entsprechende Reporting sicher.
- Zudem begleitest Du interne und externe Audits und führst Kontrollaktivitäten durch.
- Du bist verantwortlich für die Definition und Koordination des IT Problem Management-Prozesses sowie die Überwachung seiner Leistung.
- Du stellst sicher, dass der IT-Problem Management-Prozess reibungslos abläuft, identifizierst Problembereiche und steuerst Verbesserungsmaßnahmen.
- Darüber hinaus leitest Du die Lösungsfindung bei Major Incidents und unterstützt die beteiligten Organisationseinheiten bei der strukturierten Bearbeitung und Dokumentation.
- In deinen Funktionen arbeitest Du eng mit dem Incident-, Change- und Configuration Management zusammen.