Gruppenleitung (m/w/d) Operativer Einkauf

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberEndress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG
Postleitzahl70839
OrtGerlingen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am01.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Endress+Hauser ist einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Obwohl bei uns weltweit fast 17.000 Menschen arbeiten, sind wir bis heute ein Familienunternehmen geblieben. Und Familienunternehmen sind anders. Wir glauben, dass kompetente und motivierte Mitarbeitendeder entscheidende Faktor sind, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Werden Sie Teil unseres Teams und schreiben Sie diese Erfolgsgeschichte weiter – mit Ihrer professionellen Laufbahnbei Endress+Hauser, den „People for Processprofessionelle Laufbahnion“.

Gruppenleitung (m/w/d) Operativer Einkauf


  • disziplinarische und fachliche Führung des Operativen Einkaufs (10 Mitarbeitende)
  • Gewährleistung der termingerechten und kostenoptimierten Materialverfügbarkeit an unseren nationalen und internationalen Standorten
  • operatives Lieferantenmanagement
  • Lager- und Kontraktmanagement mit den Lieferanten in Abstimmung mit unserem strategischen Einkauf
  • Abstimmung und dispositive Steuerung von Planzahlen mit unserem Marketing und unserer Arbeitsvorbereitung
  • Sicherstellung der dispositionsrelevanten Materialstammdatenpflege
  • Dispositive Material Life Cycle Management (An- bis Auslauf)
  • Übernahme von Eskalationen zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
  • Herbeiführung von Einsparungspotenzialen und Umsetzung gemeinsam mit unserem strategischen Einkauf
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks innerhalb unserer Einkaufsorganisation sowie mit internen Kunden
  • monatliches Reporting von KPIs an die globale Einkaufsleitung
  • Entwicklung der Mitarbeitenden
  • proaktive Begleitung des Change-Prozesses

  • erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium, kaufmännische Ausbildung oder technische Ausbildung mit einer kaufmännischen Zusatzqualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Beschaffung/Materialwirtschaft, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen
  • mehrjährige Managementerfahrung
  • Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Change Management
  • gute EDV-Kenntnisse von Standard-Software (MS Office-Paket)
  • gute SAP-Kenntnisse (SAP R3, GIB und HANA) und Erfahrungen mit JAGGAER
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • strukturiertes, zielorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten, Denken und Handeln
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Reisebereitschaft

  • Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens
  • umfangreiches Weiterbildungsangebot
  • betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement
  • flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit
  • interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf