Geschäftsfeldleiter*in Druckgeräte & Anlagetechnik (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTÜV Rheinland Group
Postleitzahl
OrtEssen
Bundesland
Gepostet am23.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Referenzcode: 8475 Gesellschaft: TÜV Rheinland Industrie Service GmbH

Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.

Aufgaben


  • Sie führen ein Team von ca. 20 Sachverständigen mit dem Schwerpunkt des Revisionsgeschäftes im Bereich der wiederkehrenden Prüfungen nach BetriSichV, Gefahrgutverordnung, AwSV, Druckgeräterichtlinie, etc..
  • Auch die operative Bearbeitung der Kundenaufträge im Geschäftsfeld in Abstimmung mit der lokalen Disposition und dem kaufmännischen Service gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Sie sind für die Betreuung von Bestandskund*innen und die Akquisition von Neukund*innen im Revisionsgeschäft mit Fokus auf die Themen Gefahrgut & Tankstellenbetreibende & dem Ausbaugebiet Münster bis Hannover verantwortlich.
  • Die Unterstützung bei Angebotsanfragen, Erstellen von Angeboten und die Unterstützung des Vertriebs liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Sie sind verantwortlich für die fachliche Kundenbetreuung und für das Reklamationsmanagement.
  • Ihnen obliegt die Überwachung der Auftragspipeline und der Vertragsabwicklung.
  • Sie verantworten die Kontrolle der monatlichen Leistungs-, Arbeitszeit und Kostendaten des Geschäftsfeldes und das Einleiten erforderlicher Maßnahmen zur wirtschaftlichen Optimierung und zur Ablauforganisation.
  • Sie sind für das Erkennen und Rückmeldung von Unzulänglichkeiten bei der Bewertung der aktuellen Preise und Konditionen im Rahmen der Auftragsbearbeitung an den LFM zuständig.
  • Die Verantwortung für die Einarbeitung und Ausbildung neuer Mitarbeiter*innen sowie für die Befugniserteilung, bzw. -erweiterungen runden Ihr Aufgabenprofil ab.
  • Die Bestimmung des Aus- und Weiterbildungsbedarfs der eigenen Mitarbeitenden gehört zu Ihren Aufgaben.
  • Sie sind für die regelmäßige Dienstaufsicht sowie das Sicherstellen des Arbeits- und Gesundheitsschutz zuständig.

Profil


  • Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder ein gleichwertiger Abschluss
  • 3-5 Jahre Erfahrung in der Teamführung sowie Qualifikationen im Revisionsgeschäft mit dem Schwerpunkt Gefahrgut
  • Fähigkeit, Mitarbeitende und Teams anzuleiten und zu Höchstleistungen zu motivieren
  • Fähigkeit Mitarbeiterbedürfnisse zu erkennen und systematisch zu fördern
  • Strategisches Denken bei der Geschäftsentwicklung im eigenen Aufgabenbereich, Erkennen von Kundenbedarfen
  • Unternehmerisches Denken und nachweisbare Kundenorientierung
  • Ausgeprägter Teamspirit in der Zusammenarbeit im Führungsteam und in der Zusammenarbeit mit anderen Kundengebieten und Geschäftsfeldern
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Selbstmotivation


  • Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network".
  • Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.
  • Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen.
  • Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.
  • Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.