Communications Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberEcclesia Holding GmbH
Postleitzahl32758
OrtDetmold
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am03.05.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich der Unternehmenskommunikation einen engagierten Communications Manager (m/w/d) in unserer Zentrale.

Es erwarten Sie abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten!


  • Sie interessieren sich für Themen der Versicherungswirtschaft und möchten sich mit den aktuellen Herausforderungen der Branche intensiv beschäftigen
  • Sie identifizieren relevante Themen, entwickeln selbstständig maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und -pläne und setzen diese zuverlässig um
  • Sie verfügen über hohe redaktionelle Kompetenz sowie ein fundiertes journalistisches Urteilsvermögen, um relevante und zeitnahe Inhalte zu erstellen, die die Interessen und Bedürfnisse unserer Zielgruppen ansprechen
  • Sie bereiten komplizierte Themen verständlich und zielgruppengerecht auf und bringen sie journalistisch auf den Punkt - ob Social Media-Post, Fachbeitrag, Interview oder Pressemitteilung
  • Sie wissen wie Redaktionen ticken und steuern gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen das unternehmensweite Redaktions- und Kommunikationsnetzwerk
  • Sie kennen sich mit Fachmedien aus und platzieren dort gezielt unsere Themen, um Reichweite zu generieren und unsere Zielgruppen anzusprechen
  • Sie stehen unseren Geschäftseinheiten, den Fachabteilungen und dem Management-Team als Businesspartner zur Seite und unterstützen sie bei der Vermarktung ihrer Themen und Botschaften
  • Sie entwickeln gemeinsam mit unserem Online-Team maßgeschneiderte Kampagnen, die cross-medial ihre Wirkung entfalten

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, PR, Journalismus oder gleichwertiger Abschluss mit entsprechender Praxis
  • Umfangreiche Berufserfahrung in einer Kommunikations- oder PR-Position eines Unternehmens oder in einer Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt B2B bzw. Industrie
  • Hohe Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
  • Fähigkeit, auch komplexe (versicherungs-)rechtliche oder betriebswirtschaftliche Informationen analytisch, strukturiert und zielgruppengerecht aufzubereiten sowie ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten
  • Versierter Umgang mit MS Office 365
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign- und Videoediting-Programmen und CMS-Systemen

  • Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens (bis zu 50%)
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sonderzahlungen für besondere Ereignisse und vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe
  • 30+ Tage Urlaub im Jahr
  • Betriebliche Krankenzusatzversicherung und Altersvorsorge
  • Lebenslanges Lernen durch individuelle Förderung und ein breites Weiterbildungsangebot
  • Vielfältige Gesundheitsangebote, wie Sportkurse vor Ort und Trainingsbereich mit modernsten Fitnessgeräten, Massagen, Dienstradleasing und vieles mehr
  • Betriebsrestaurant und kostenfreie Parkplätze vor Ort
  • Kostenloses Obst und Getränkeangebot