Communications Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Ecclesia Holding GmbH |
Postleitzahl | 32758 |
Ort | Detmold |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 03.05.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich der Unternehmenskommunikation einen engagierten Communications Manager (m/w/d) in unserer Zentrale. Es erwarten Sie abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten!
- Sie interessieren sich für Themen der Versicherungswirtschaft und möchten sich mit den aktuellen Herausforderungen der Branche intensiv beschäftigen
- Sie identifizieren relevante Themen, entwickeln selbstständig maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und -pläne und setzen diese zuverlässig um
- Sie verfügen über hohe redaktionelle Kompetenz sowie ein fundiertes journalistisches Urteilsvermögen, um relevante und zeitnahe Inhalte zu erstellen, die die Interessen und Bedürfnisse unserer Zielgruppen ansprechen
- Sie bereiten komplizierte Themen verständlich und zielgruppengerecht auf und bringen sie journalistisch auf den Punkt - ob Social Media-Post, Fachbeitrag, Interview oder Pressemitteilung
- Sie wissen wie Redaktionen ticken und steuern gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen das unternehmensweite Redaktions- und Kommunikationsnetzwerk
- Sie kennen sich mit Fachmedien aus und platzieren dort gezielt unsere Themen, um Reichweite zu generieren und unsere Zielgruppen anzusprechen
- Sie stehen unseren Geschäftseinheiten, den Fachabteilungen und dem Management-Team als Businesspartner zur Seite und unterstützen sie bei der Vermarktung ihrer Themen und Botschaften
- Sie entwickeln gemeinsam mit unserem Online-Team maßgeschneiderte Kampagnen, die cross-medial ihre Wirkung entfalten
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, PR, Journalismus oder gleichwertiger Abschluss mit entsprechender Praxis
- Umfangreiche Berufserfahrung in einer Kommunikations- oder PR-Position eines Unternehmens oder in einer Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt B2B bzw. Industrie
- Hohe Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft
- Fähigkeit, auch komplexe (versicherungs-)rechtliche oder betriebswirtschaftliche Informationen analytisch, strukturiert und zielgruppengerecht aufzubereiten sowie ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten
- Versierter Umgang mit MS Office 365
- Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign- und Videoediting-Programmen und CMS-Systemen
- Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit des mobilen Arbeitens (bis zu 50%)
- Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sonderzahlungen für besondere Ereignisse und vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe
- 30+ Tage Urlaub im Jahr
- Betriebliche Krankenzusatzversicherung und Altersvorsorge
- Lebenslanges Lernen durch individuelle Förderung und ein breites Weiterbildungsangebot
- Vielfältige Gesundheitsangebote, wie Sportkurse vor Ort und Trainingsbereich mit modernsten Fitnessgeräten, Massagen, Dienstradleasing und vieles mehr
- Betriebsrestaurant und kostenfreie Parkplätze vor Ort
- Kostenloses Obst und Getränkeangebot