Chief Information Security Officer (CISO) / Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLBBW Immobilien Management GmbH
Postleitzahl
OrtStuttgart
Bundesland
Gepostet am22.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die LBBW Immobilien ist eine wesent­liche Säule der Landes­bank Baden-Württemberg. Als starker Investor wie auch Dienst­leister deckt sie mit den Bereichen Asset Management, Development und Kommunal­ent­wicklung das gesamte immo­bi­lien­wirt­schaft­liche Leistungs­spektrum ab.

Chief Information Security Officer (CISO) / Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d)


Vollzeit | Unbefristet | Direkteinstieg | Stuttgart


  • Auf­bau von Fach­kompe­tenz für Infor­mations­sicher­heits­manage­ment und Infor­mations­risiko­manage­ment
  • Planung, Imple­men­tierung, Über­wachung und Ver­besserung des Infor­mations­sicher­heits­manage­ment­systems
  • Doku­men­tation und Eta­blierung der Prozesse für das Infor­mations­sicher­heits­manage­ment sowie das Business Continuity Manage­ment
  • Ansprech­partner (m/w/d) für Fragen zur Infor­mations­sicher­heit, Cyber­sicher­heit und Buisness Conti­nuity
  • Unter­stützen der Fach­bereiche, Führungs­kräfte und Pro­jekte bei der Risiko­ein­schätzung, Planung sowie Umsetzung der Risiko­behandlung
  • Planung unter­nehmens­weiter Bewusst­seins­bildung (Awareness) und Schulungs­programme zur Infor­mations­sicher­heit
  • Ein­berufung und Leitung unter­nehmens­weiter Gremien zur Infor­mations­sicher­heit
  • Koor­dination aller beteiligten Schnitt­stellen­partner
  • Verant­wort­liche Projekt- und Teil­projekt­leitung
  • Berichts­wesen für die Geschäfts­führung und weiterer interessierter Parteien
  • Initiierung von Ermittlungen bei Ver­dacht auf Sicher­heits­ver­stöße, Eska­lation von unter­nehmens­weiten Vor­fällen und Über­prüfung der Wirk­samkeit von Maß­nahmen

  • Erfolg­reich abge­schlossenes Studium mit Schwer­punkt Infor­matik oder gleich­wertige Kennt­nisse sowie kontinuier­liche berufs­begleitende berufs­spezifische Weiter­bildungen
  • Mindestens 5-jährige nach­gewiesene Berufs­erfahrung in einem ver­gleich­baren Tätig­keits­feld
  • Fundierte Erfahrung bei der Erstellung von Dokumen­ten und Richt­linien sowie in der Dokumen­tierung von Abläufen
  • Vertieftes Ver­ständnis von ISO-Manage­ment­systemen, ins­besondere der ISO / IEC 27002, sowie ISO / IEC 27001
  • Erfahrungen in der Umsetzung und Über­wachung der Wirk­sam­keit von Infor­mations­sicher­heit, Cyber­sicher­heit und Daten­schutz
  • Kennt­nisse im Infor­mations­risiko­manage­ment nach ISO / IEC 27005
  • Kennt­nisse im Bereich Business Continuity Manage­ment
  • Aus­geprägte Kommuni­kations- und Team­fähig­keit in Verbindung mit hoher Qualitäts­orientierung sowie lösungs­orientiertem Arbeiten
  • Durch­setzungs­fähig­keit

  • Markt­gerechte Ver­gütung mit attrak­tiven Benefits warten auf Sie
  • Selbst­stän­diges Arbeiten in einem team­orien­tierten Umfeld
  • Abwechslungs­reiche Tätig­keit bei flexibler Arbeits­zeit
  • Attraktive Ent­wicklungs­möglich­keiten sowie Team­events
  • Moderner Arbeits­platz in City-Lage mit optimaler Verkehrs­anbindung