Buchhalter (m/w/d) für die Einführung der Finanz- und Lohnbuchhaltung

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberaalcon GmbH
Postleitzahl73431
OrtAalen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am30.08.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich die aalcon GmbH kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet die aalcon GmbH, als zukunftsorientiertes Unternehmen mit derzeit 90 Mitarbeitern (Stand: August 2024) seinen Geschäftspartnern ein breit gefächertes Portfolio von Dienstleistungen und Produkten, das vom ersten Entwurf über die Entwicklung bis zur Realisierung und Inbetriebnahme reicht. Unser Bestreben für die Aufgaben, die sich uns stellen, die besten Mitarbeiter zu finden, ist eine unserer größten Herausforderungen. Denn nur, wenn wir dies sicherstellen, werden wir in unserer Branche zu den Besten gehören.


- Sie übernehmen die Einführung der internen Finanz- und Lohnbuchhaltung mit Hilfe des Programms „Datev“ und sind hauptverantwortlich für diese.

- Sie entwickeln Prozesse und Strukturen für die Finanz- und Lohnbuchhaltung.

- Sie übernehmen im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung folgende Aufgaben:

Im Bereich Finanzbuchhaltung:

  • Pflege der Unternehmenskonten
  • Elektronische Buchführung und Datenübermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Erstellung von Monatsabschlüsse nach HGB.
  • Beratung der Geschäftsführung in Finanzfragen.
Im Bereich Lohnbuchhaltung:

  • Pflege der Personalstammdaten und Lohnkonten im Entgeltabrechnungsprogramm.
  • Prüfen der von der Personalabteilung zur Verfügung gestellten Lohndaten.
  • Aufbereitung der Lohnbuchungen.
  • Beitragsmeldungen an die Krankenkassen
  • Übermittlung der Lohnsteueranmeldungen an das Finanzamt.
  • Meldung der Schwerbehindertenabgabe
  • Aufstellung und Prüfung der fristgerechten Gehaltsabrechnung
Sie arbeiten mit dem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Betriebsprüfer, den Sozialversicherungen, den Kollegen und ihrem Vorgesetzten zusammen.


  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen (Fortbildung Lohn- und Gehaltfachassistent).
  • Sie können mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position vorweisen.
  • Sie verfügen über fundierte HGB-Kenntnisse sowie gute MS-Office Kenntnisse.
  • Sie besitzen eine analytische und umsetzungsorientiere Denkweise sowie einen eigenverantwortlichen und strukturierten Arbeitsstil.

  • Eine Tätigkeit in einem Familienunternehmen, das genau die Größe hat, um alle Anforderungen der Kunden erfüllen zu können und doch klein genug ist, um die Loyalität im Unternehmen und den Teamgeist bewahren zu können.
  • Ein Umfeld, indem sich Mitarbeiter entwickeln und Verantwortung übernehmen können.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz (unbefristet) in einer ungewissen Zeit
  • Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten.
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale work-life-balance.
  • Eine leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub