Betriebsbereichsleiter/-in (m/w/d) Prozessdatenverarbeitung für die Abteilung Abwasser

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAggerverband
Postleitzahl51645
OrtGummersbach
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am27.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für die Abteilung Abwasser, Fachbereich Abwasserbetriebstechnik, Betriebsbereich PDV suchen wir im Rahmen einer frühzeitigen, rentenbedingten Nachfolge eine/n

Betriebsbereichsleiter/-in (m/w/d) Prozessdatenverarbeitung für die Abteilung Abwasser

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Es erwarten Sie folgende Aufgaben:


  • Leitung des Betriebsbereichs
    Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung
  • Instandhaltung des PDV-Systems
    (Leitsystem-Server, Terminalserver, MMI-Arbeitsplätze und ca. 500 Fernwirkstationen)
  • Erweiterung und Weiterentwicklung der PDV
  • Mitwirkung bei Bau- und Instandhaltungsprojekten
  • Umsetzung der Datensicherheit gemäß BSI
Damit überzeugen Sie uns:


  • Meister/-in oder Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in Elektrotechnik oder erfahrene Elektrofachkraft mit langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich
  • Berufserfahrung im Umgang mit PDV-System (ids-vivavis) in der Abteilung Abwasser
  • Praxiserfahrung in der Anwendung, Parametrierung, Konfiguration und Weiterentwicklung der PDV
  • Erweiterte Kenntnisse im Bereich der Abwassertechnik und EMSR-Technik
  • Fähigkeit und die Bereitschaft zum interdisziplinärem Arbeiten gemeinsam mit anderen Betriebs- und Fachbereichen, auch abteilungsübergreifend
  • Schnelles Verstehen und Umsetzen von komplexen Zusammenhängen
  • Bereitschaft zum Außendienst / zur Rufbereitschaft
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Führerschein Klasse B/BE
Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird mit einer externen Unterstützung ein Assessment durchgeführt. Falls Sie über keine Führungserfahrung verfügen sollten, ist ergänzend eine Potentialanalyse möglich. Sollten wir uns für Sie entscheiden, durchlaufen Sie ein umfangreiches Qualifikationsprogramm um Ihre zukünftige Führungsaufgaben erfolgreich ausführen zu können.

Das zeichnet uns aus:


  • Sicherer Arbeitsplatz mit individuellen fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine sinnvolle Tätigkeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände (TV-WW/NW)
  • Unterstützung der Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf: 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub/Jahr, flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitmodelle, Zeitkonten, Homeoffice je nach Tätigkeit sowie mobiles Arbeiten, Kinderferienbetreuung, Beratungsangebote uvm.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: JobRad, externe fachliche Gesundheitsberatung, betriebliche Krankenzusatzversicherung, finanzielle Anreizsysteme etc.
  • Attraktive betriebliche Altersversorgung

Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns besonders die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns über Bewerbungen von Frauen. Bei gleicher Eignung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ansprechpartner/-in:

Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen der Fachbereichsleiter Abwasserbetriebstechnik, Herr Thomas Bauer, unter der Rufnummer 02261 / 36-1230 zur Verfügung.
Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne Frau Daliborka Niederkorn unter der Rufnummer 02261 / 36-1910.
Wenn Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe reizt, bewerben Sie sich bitte bis einschließlich Sonntag, den 27.10.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.