Berater / Prozessmanager (m/w/d)* – Organisations- und Prozessexzellenz

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberALH Gruppe
Postleitzahl
OrtOberursel bei Frankfurt am Main
Bundesland
Gepostet am21.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienst­leistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.

Mit dem neugebildeten Team Organisationsmanagement & Governance sorgen wir für frischen Wind in unserer unternehmensweiten Prozesslandschaft. Werden Sie ein Teil davon – entweder am Standort Oberursel bei Frankfurt am Main oder in Stuttgart – und seien Sie dabei, wenn wir das Prozessmanagement der ALH Gruppe neu denken!


  • Entwicklung und Definition zentraler Prozessstandards als Owner des Modellierungstools BIC
  • Weiterentwicklung der Prozess-Landkarte und des strategischen Prozessmanagements
  • Ausarbeitung und Umsetzung der dazugehörigen Kommunikationskonzepte
  • Beratung der Fachbereiche bei Änderungen der Aufbauorganisation einschließlich der Genehmigungsprozesse
  • Aufbau und laufende Pflege der zentralen Richtlinienverwaltung
  • Moderation der Abstimmung mit Prozessverantwortlichen, dem Unternehmensarchitekturmanagement, der IT, den Richtlinien-Ownern etc.
  • Mitarbeit in vielfältigen Projekten

  • Abgeschlossenes Studium der BWL / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
  • Methodische Kompetenz und praktisches Know-how im Organisations- und Prozessmanagement entlang moderner Lean-Prinzipien
  • Kenntnisse in der Prozessmodellierung (BPMN 2.0, BIC o. ä.) und Projektabwicklung
  • Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Erwartungen der Prozessbeteiligten sowie die Fähigkeit, erfolgreich zu vermitteln und alle konstruktiv einzubinden
  • Analytisch-konzeptionelle Stärke und Kommunikationstalent – es fällt Ihnen leicht, auch komplexe Sachverhalte zu durchdringen und klar auf den Punkt zu bringen

  • Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit
  • Förderung von Aus- und Weiterbildung
  • Attraktives Gehalt – vierzehnvolle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit
  • Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen
  • Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile
  • Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits
Es erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!