Abteilungs­leiterin / Abteilungs­leiter IT-Service-Desk und IT-Betrieb (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postleitzahl
OrtBonn
Bundesland
Gepostet am01.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Mit dem Management und der kontinuierlichen Optimierung der IT‑Infrastruktur sorgen wir im Geschäftsbereich Informations­technik für sichere und reibungslose digitale Prozesse. Als moderne IT‑Einheit beraten wir zu allen inhaltlichen, prozessualen und wirtschaftlichen Fragen. Wir entwickeln das „digitale Nerven­system“ der BImA ständig weiter.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Informations­technik am Dienstort/​​Arbeitsort Potsdam oder Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Abteilungs­leiterin / Abteilungs­leiter IT‑Service-Desk und IT‑Betrieb (w/m/d)

(Außertarifliche Vergütung [entsprechend den Regularien des BMI (vergleichbar Besoldungsgruppe A 16 BBesO, aktuelles Monats­brutto: 8.600,08 EUR)], Kennung: ZEIT4000, Stellen‑ID: 1190274) Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Sie übernehmen die Leitung, Steuerung und Koordination der Abteilung 4 „IT‑Betrieb“ der Sparte Informations­technik. Die Abteilung 4 gliedert sich in 3 Fachgebiete: 4.1 IT‑Service‑Desk, 4.2 Betrieb IT‑Infrastruktur und 4.3 Betrieb IT‑Anwendungen. Der IT‑Service‑Desk ist für die Beseitigung von Störungen/​Problemen zuständig und erledigt einfache Standard-Anfragen im Bereich Bestellungen und Schulungen und die Vor-Ort-Koordination der lokalen IT‑Beschäftigten. Dazu gehört auch die Vorbereitung und Umsetzung von IT‑Rollouts für neue oder geänderte IT‑Leistungen. Der IT‑Betrieb gewährleistet den Betrieb der IT‑Infrastruktur und der IT‑Anwendungen und ist für die operative Steuerung externer Dienstleisterinnen bzw. Dienstleister und der BImA‑eigenen Administratoren und Operatoren verantwortlich.


  • Planung, Steuerung und Koordination der Gesamtheit aller im Verantwortungsbereich der Abteilung 4 „IT‑Betrieb“ liegenden Prozesse und Aufgaben
  • Sicherstellung des Zusammenspiels der einzelnen Aufgabenbereiche in der Abteilung 4 „IT‑Betrieb“ sowie der effizienten und zielorientierten Wahrnehmung der Aufgaben
  • Wahrnehmung aller mit der Leitung der Abteilung verbundenen sach- und personalbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.


Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschul­bildung (Uni‑Diplom/​​Master), z. B. in der Fachrichtung Informatik, Wirtschafts­informatik oder Wirtschafts­ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation bzw. Laufbahn­befähigung für den höheren nichttechnischen Dienst

Ihre Fachkompetenzen:

  • Sie verfügen über mehrjährige Führungs­erfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer strategischen Funktion von IT‑Organisationen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im ITIL-orientierten Service-Management (ggf. Zertifizierung)
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von System- und Sicherheits-, Betriebs- und Organisations­konzepten im Bereich von IT‑Infrastrukturen
  • Erfahrungen in der Steuerung von externen IT‑Dienstleisterinnen und IT‑Dienstleistern sowie in der Anwendung von Service-Level-Agreements
  • Erfahrungen und ggf. Zertifizierungen im Umfeld von IT‑Portfolio-, IT‑Programm- und IT‑Projekt­management
  • Kenntnisse in der Einführung und Nutzung von Werkzeugen des IT‑Service-Managements
  • Kenntnisse in Umgang mit IT‑Recht, IT‑Compliance, Datenschutz und Informations­sicherheit
  • Kenntnisse technisches Englisch

Ihre Softskills:

  • Sie kommunizieren überzeugend, klar und adressaten­orientiert und verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungs­geschick
  • Sie überzeugen durch Eigeninitiative, sind sicher in Ihrem Urteilsvermögen und bereit, schwierige Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Sie planen, organisieren und handeln zielorientiert und wirtschaftlich
  • Sie verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und die Fähigkeit zur klaren Darstellung auch komplizierter Sachzusammenhänge
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung
  • Sie handeln sozial kompetent, teamorientiert und haben die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Sie runden Ihr Profil ab mit der Fähigkeit, Potenziale Ihres Personals zu erkennen, zu entwickeln und die Ziele des Bundes­gleichstellungs­gesetzes umzusetzen

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Fortbildungsangebote sowie berufliche Weiterentwicklung
  • Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorge­maßnahmen sowie gesundes Arbeiten
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes